Foodsharing

Die Entstehung

Im November 2022 hat sich im Rahmen von Coesfeld for Future und engagierten Bürger:innen der Stadt Coesfeld eine Gruppe zusammengefunden, die sich aktiv für die Rettung von Lebensmitteln einsetzt.

pickles, sauerkraut, cans-198.jpg

verschwendung vermeiden.

Wir wollen jegliche Lebensmittelverschwendung vermeiden und Lebensmittel vor der Tonne retten. Bewusstsein schaffen für den Wert von Lebensmitteln – bei Produzierenden, Handelnden und Kaufenden und praktische Ansätze für einen ressourcenschonenden Umgang mit Lebensmitteln geben.

vegetables, water droplets, fresh-1584999.jpg

ressourcen schonen.

Durch die Produktion von Lebensmitteln entstehen schädliche Treibhausgase. Um die Klimakrise aufzuhalten, müssen wir den Ausstoß von Treibhausgasen soweit es geht herunterfahren. Wenn wir aufhören Lebensmittel zu verschwenden und sie restlos aufbrauchen, helfen wir dabei, Ressourcen zu sparen und tragen damit zu aktivem Klimaschutz bei.

farmers local market, onion, vegetables-3604078.jpg

versorgungslücken schliessen.

Dabei möchten wir aufzeigen, wie einfach es ist, Lebensmittel weiterzugeben, wenn man diese nicht selber aufbrauchen kann. Wir sehen uns als Schnittstelle zwischen privaten Haushalten und sind somit eine Ergänzung zur Tafel Coesfeld.

anerkennung & Auszeichnung


Im September 2023 wurde unsere Foodsharing AG mit dem Nachhaltigkeitspreis Westmünsterland der VR-Bank Westmünsterland ausgezeichnet. Der Nachhaltigkeitspreis ist mit einem Preisgeld von 3.000 € verknüpft, das wir für unsere zukünftige Informations- und Aufklärungsarbeit nutzen.
Außerdem haben wir in 2023 den mit 1000€- dotierten Förderpreis des Landes NRW erhalten und konnten damit die Ausstattung unseres ersten Fairteilers sicherstellen.

Foodsharing Coesfeld – rette mit!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Essen gehört auf den Teller, nicht in die Tonne.
Jochen Brühl
Nach oben scrollen