Wärmepumpenparty in Coesfeld – Klimaschutz zum Anfassen! 🔆
Bei bestem Herbstwetter startete am Samstag, den 18. Oktober 2025, unsere erste Wärmepumpenparty in Coesfeld – ein echter Praxistag rund ums Thema nachhaltiges Heizen. Organisiert von CoesfeldZero und Coesfeld for Future in Kooperation mit der Stadt Coesfeld folgenden einige Interessierte der Einladung und der Frage: Wie funktioniert das eigentlich mit der Wärmepumpe in der Praxis?
Los ging’s um 14:30 Uhr vor dem Rathaus, stilecht mit dem Fahrradkorso. Nach einer kurzen Begrüßung durch Kathrin Rick radelte die Gruppe zur ersten Station. Bei bestem Sonnenschein ist die Gruppe losgeradelt zum ersten Hausbesuch.
Wärmepumpen live erleben
Achim Maier und Gerd Borgmann öffnete für die Gruppe ihre Keller. Es gab Steckbriefe zu den Häusern und den Wärmepumpen, Informationen zu den Sanierungsständen der Häuser, zu den Kosten und den Erfahrungen. Das eine Haus war komplett erneuert und isoliert – und andere Haus war kaum saniert, ohne Fußbodenheizung. Beide Gastgeber konnten darlegen, wie effektiv und zufriedenstellend ihre Anlagen sind. Auch Steuerungs- oder Kontrollelemente wurden angesprochen, oder Ventilatoren, die unter Heizungen angebracht werden und für die Verbreitung der Wärme im Raum sorgen – so können auch ohne Wärmepumpe schon 15 – 20% der Heizenergie gespart werden.

Viel Fachwissen und Lust auf mehr
Es wurde viel gefachsimpelt – das zeigte die große Auseinandersetzung mit dem Thema, die schon stattgefunden hatte. Einige der Teilnehmenden hatten auch die Veranstaltung des Kreises in der letzten Woche wahrgenommen von Andreas Weischer zum Thema Wärmepumpe und wollten nun von der Theorie zur Praxis kommen. Dabei waren Fragen zur Technik, zur Wärmepumpe selbst, zu verschiedenen Kombinationen mit anderen Geräten, zu Effizienz und Leistungskurven – aber auch ganz praktisch dazu, wie eine Wärmepumpe bestmöglich aufgestellt wird? Diese Frage ist wichtig, nicht nur wegen der Wetterseite, auch in Bezug auf den Geräuschpegel, den sie verursacht und die Nähe zum Nachbarn. Alle Teilnehmenden konnten sowohl die persönliche Information von Gerd Borgmann mitnehmen, als auch eine Aufstellung wichtiger Internetadressen zu Förderung, Beratung, zu Innungen und der kommunalen Wärmeplanung der Stadt Coesfeld. Diese Liste wurde von den Veranstaltern zusammen mit den Klimamanagerinnen der Stadt erstellt.
„Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Mit 13 Teilnehmenden war die Resonanz gut. Die Gruppengröße hat erlaubt, auf individuelle Fragen gut eingehen zu können.“ (Gerd Borgman) Die Kenntnisse waren breit gestreut – vom Elektro-Ingenieur bis zum Laien, der sich überhaupt erst einmal dem Thema nähern will. Der Wunsch nach weiterem Austausch wurde laut. Vielleicht kann ein Energie-Stammtisch installiert werden?
Und wie geht’s weiter?
Nach dem gelungenen Auftakt ist klar: Die Wärmepumpenpartys gehen weiter!
Der nächste Termin steht schon fest:
📅 Samstag, 8. November 2025
⏰ Start: 14:30 Uhr vor dem Rathaus Coesfeld
🚴♀️ Wieder mit dem Rad – Autofahrer bekommen die Adressen vor Ort.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung hilft bei der Planung:
👉 coesfeldzero@posteo.de
Also: Mach mit, stell deine Fragen – und bring am besten gleich ein bisschen Neugier mit. 🌍💚
